Eine Bachelorarbeit schreiben – Tipps & Wissen

Im Wissens-Blog findest du alles Wichtige rund um die Bachelorarbeit – aber auch zur Masterarbeit, Dissertation oder zu Seminararbeiten wirst du fündig. Wir bloggen beispielsweise zu allen Zitierweisen (Deutsche Zitation, Harvard-Methode, APA-Style), geben Dir Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben, zur Formatierung Deiner Bachelorarbeit, zum Drucken und Binden und vielen anderen Themen.

Hier findest Du Hilfe, Anleitungen, Tipps und Tricks aus der Feder unserer Experten!

Eine empirische Arbeit schreiben: Tipps und Tricks

Die Bachelorarbeit steht vor der Tür. Aber ist es sinnvoller eine theoretische oder eine empirische Arbeit zu schreiben? Wir erklären, was die typischen Schritte bei einer empirischen Arbeit sind und wie man sie perfekt meistert.

Tipps für die Interpunktion beim Schreiben der Bachelorarbeit

Die richtige Zeichensetzung in der Bachelorarbeit ist für viele Studenten ein Problem, gerade weil Interpunktion bei modernen Kommunikationswegen keine so große Rolle mehr spielt. Wir haben die wichtigsten Regeln der Interpunktion zusammengefasst und geben Beispiele zur richtigen Anwendung.

Was ist das richtige Arbeitsumfeld zum Schreiben der Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit schreibt sich nicht von allein: Man muss sich ein passendes Thema überlegen, einen Betreuer finden, Literatur zum Thema finden und ein logische Gliederung erarbeiten. Um aber überhaupt an der Bachelorarbeit schreiben zu können, muss man das passende Arbeitsumfeld für sich finden. Wir erklären, was ein gutes Arbeitsumfeld ausmacht.

Welche Regeln gelten beim MLA-Stil im Literaturverzeichnis?

Die Zitierweise der MLA wird oft in Sprach-, Medien- oder Kulturwissenschaften verwendet. Sie ist neben der APA die zweite amerikanische Zitierweise, die im Text zitiert, also nicht in Fußnoten. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie das Zitieren im MLA-Stil im Literaturverzeichnis funktioniert.

Die perfekte Präsentation mit PowerPoint: Tipps und Hinweise

Die PowerPoint-Präsentation oder allgemein Referate mit einer Folienpräsentation sind im Studium allgegenwärtig. Zudem hat jeder schon einmal eine PowerPoint-Präsentation erlebt, die entweder furchtbar langweilig war, weil man die riesigen Textmengen sowieso kaum lesen konnte, oder die extrem peinlich mit ClipArt aus den 90ern überladen war. Umso wichtiger ist es, zu wissen, worauf man achten muss und welche No-Gos es gibt. Wir geben Tipps und zeigen Tricks für die Präsentation.

Wie zitiert man in der Bachelorarbeit im APA-Stil?

Will man in akademischen Arbeiten Werke anderer Autoren zitieren, müssen hierbei je nach Fachgebiet bestimmte Richtlinien eingehalten werden. Der APA-Stil ist ein sehr gängiges Zitierformat, das vor allem in den Sozialwissenschaften verwendet wird. Er unterscheidet in erster Linie zwischen direkten und indirekten Zitaten und gibt die Zitierstandards für diese vor. Die wichtigsten dieser formellen Vorgaben wollen wir in dem folgenden Artikel genauer erläutern.

Tipps für die Bewerbung nach dem Studium

Du hast den Bachelor in der Tasche und bist auf der Suche nach einem Job? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über eine Bewerbung nach dem Studium wissen musst.

Wie funktioniert das Zitieren im Harvard-Stil in der Bachelorarbeit?

Zu einer guten Bachelorarbeit gehört quasi immer auch sorgfältige Quellenarbeit. Doch wie geht man da richtig vor? Einer der vielen Wege, um Zitate und Verweise einzubauen, ist der sogenannte Harvard-Stil. Wir erklären dir, was diesen Zitierstil ausmacht, wie du ihn richtig einsetzt und das passende Quellenverzeichnis erstellst.

So findet Motivation beim Schreiben der Bachelorarbeit

Es gibt viele Gründe dafür, beim Schreiben der Bachelorarbeit die Motivation zu verlieren. Schuld ist beispielsweise ein schlechter oder gar nicht vorhandener Zeitplan oder eine fehlende Perspektive über den Bachelorabschluss hinaus. Wir erklären, was man tun kann, damit man wieder motiviert und konzentriert weiterarbeiten kann.

Wie funktioniert das Zitieren im Chicago-Stil in der Bachelorarbeit?

Das Zitieren im Chicago-Stil entstammt dem "Chicago Manual of Style", das von der University of Chicago herausgegeben wird. Es gibt zwei Varianten, Chicago-Stil A und Chicago-Stil B. Bei der ersten Variante finden sich die Quell- sowie sachliche und persönliche Angaben in den Fußnoten. Beim Chicago-Stil B erfolgt die Angabe von Autor, Seiten- und Jahreszahl direkt im Text in einer Klammer hinter der entsprechenden Textstelle. Wir erklären dir, wie du den Chicago-Stil am besten anwenden kannst.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de