Eidesstattliche Erklärung – Vorlage, Muster & Tipps

Eidesstattliche Erklärung – Vorlage, Muster & Tipps
Inhalt

Die eidesstattliche Erklärung ist ein fester Bestandteil im Bereich wissenschaftliches Arbeiten. Durch sie beteuerst Du, dass Du Deine Arbeit eigenständig verfasst und sämtliches Gedankengut anderer gekennzeichnet hast. Du fragst Dich, wie genau dieser Textteil aussehen soll? Kein Problem, denn wir haben nützliche Tipps, Beispiele und eine Vorlage in Word für Dich!

Was ist eine eidesstattliche Erklärung?

Eine eidesstattliche Erklärung ist ein rechtskräftiger Zusatz, welchen alle Studierenden ihren Abschlussarbeiten und manchmal auch den Hausarbeiten anfügen müssen. Mit Deiner Unterschrift darunter belegst Du, dass Dein Text tatsächlich von Dir allein und nicht etwa durch Ghostwriting geschrieben wurde. Außerdem versicherst Du, alle verwendeten Quellen und fremde Textpassagen kenntlich gemacht zu haben. Dies tust Du, indem Du auf exaktes Zitieren achtest und sämtliche Nachweise im Literaturverzeichnis aufführst. Das Prüfungsamt Deiner Universität möchte mit der Versicherung an Eides statt eine zusätzliche Absicherung haben, dass es sich bei Deiner Bachelorarbeit nicht um ein Plagiat handelt (Vgl. Hetsch 2022). Übrigens: Mittlerweile schließen einige Universitäten im Text der eingefügten Erklärung auch ein Verbot von KI-Softwares zur Textgenerierung ein.

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung?

Die eidesstattliche Erklärung besteht aus einem kurzen Absatz, in dem Du Deine Eigenleistung und die korrekte Arbeit mit Literatur beteuerst. Da es immer passieren kann, dass Du einen Literaturhinweis aus Versehen vergisst, ist eine Plagiatsprüfung vor der Abgabe dennoch empfehlenswert. Fehlende Quellenangaben sind jedoch nicht die einzigen Täuschungsversuche, gegen die sich das Prüfungsamt absichern möchte. Daher musst Du ebenfalls kundtun, Deine Bachelorarbeit noch nie bei einer anderen Universität eingereicht zu haben. All diese Versicherungen machst Du schließlich rechtskräftig, in dem Du das Dokument mit Deinem Namen, dem Datum und Deiner Unterschrift versiehst. Fassen wir noch einmal zusammen, durch Deine ehrenwörtliche Erklärung gibst Du an:

  • Deinen Text eigenständig verfasst zu haben
  • alle Quellen an den entsprechenden Stellen angegeben zu haben
  • alle verwendeten Hilfsmittel aufgeführt zu haben
  • eine originelle Arbeit geschrieben zu haben, die in der Form noch nirgends eingereicht wurde

 

Eidesstattliche Erklärung – Vorlage der Universität Halle

Abb. 1: Eidesstattliche Erklärung – Vorlage der Universität Halle

Ein weiteres Beispiel:

Eidesstattliche Versicherung – Muster der FU Berlin

Abb. 2: Eidesstattliche Erklärung – Muster der Freien Universität Berlin (FU Berlin)

An welche Stelle gehört die eidesstattliche Versicherung?

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Wohin kommt die eidesstattliche Versicherung Deiner Bachelorarbeit eigentlich? Für die Positionierung hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du fügst sie als letzte Seite Deiner Arbeit an oder Du platzierst sie direkt hinter dem Deckblatt. Die erste Variante kommt häufiger vor, aber schau am besten nach, welche Position Deine Universität präferiert. Wie Du Dich auch entscheidest, im Inhaltsverzeichnis brauchst Du die Eigenständigkeitserklärung in den meisten Fällen nicht aufzuführen. Das heißt gleichzeitig auch, dass eine Seitennummerierung nicht nötig ist.

Eidesstattliche Erklärung: kostenlose Vorlagen & Muster

Die eidesstattliche Erklärung ist der einzige Teil Deiner Arbeit, der nicht einzigartig sein muss. Denn bei den meisten Universitäten findest Du online bereits eine Vorlage dafür. Diese kannst Du einfach verwenden und musst dann nur noch den Titel Deiner Arbeit und die Unterschrift sowie ein Datum einfügen. Einige solcher Muster haben wir Dir mitgebracht:

Technische Universität München (TUM)

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Universität Heidelberg

Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)

Universität Bonn

Selbstständigkeitserklärung – Vorlage in Word

Auch wir haben noch ein Beispiel in Word für Dich. Lad es Dir ganz einfach herunter und füge es in Deine Arbeit ein:

Vorlage Eidesstattliche Erklärung

 

Eigenständigkeitserklärung – Muster

Wenn Dir ein PDF-Dokument lieber ist, gibt es unser Muster hier noch einmal als Download für Dich:

Eigenständigkeitserklärung – Muster

Mithilfe der ehrenwörtlichen Erklärung bestätigst Du dem Prüfungsamt Deiner Universität, dass es sich bei Deiner Arbeit um eine Eigenleistung handelt, in die keine anderen Personen oder nicht angegebenen Hilfsmittel involviert waren. Überdies hast Du korrekt zitiert und die verwendete Literatur vollständig gekennzeichnet. Nachdem Du auch hinter diesen Teil Deines Textes einen Haken gesetzt hast, fehlt zum Erfolg nur noch das Lektorat Deiner Bachelorarbeit!

Literatur

Corsten, Martina & Corsten, Hans (2022): Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit: Erfolgreich organisieren, recherchieren, präsentieren. Deutschland: Vahlen.

Hetsch, Maximilian (2022): Korrektes wissenschaftliches Arbeiten – Bestnoten erzielen ohne Stress. Deutschland: tolino media GmbH.

FAQs – eidesstattliche Erklärung

Was genau ist eine eidesstattliche Erklärung?

Sie ist ein obligatorischer Bestandteil jeder Abschlussarbeit an der Universität. Denn mit Deiner Unterschrift unter diesem Dokument bestätigst Du, den Text selbst und unter Kennzeichnung sämtlicher Fremdgedanken geschrieben zu haben. Dabei musst Du sie bei der Planung Deiner Gliederung zwar bedenken, im Inhaltsverzeichnis selbst wird sie jedoch meist nicht aufgeführt.

Wann brauche ich eine eidesstattliche Erklärung?

Du musst diese Versicherung immer dann abgeben, wenn Du an der Universität eine Abschlussarbeit einreichen möchtest. Manchmal verlangen Hochschulen sie jedoch ebenfalls bei Hausarbeiten. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn Deine Thesis aus einer Gruppenarbeit besteht? Hast Du ein Projekt mit mehreren Personen umgesetzt, muss auch der Text der Erklärung entsprechend abgeändert werden (Vgl. Corsten & Corsten 2022: S. 97). Wie genau Du dabei vorgehst, fragst Du am besten Deine Betreuerin oder Deinen Betreuer.

Wo kommt die eidesstattliche Erklärung bei der Bachelorarbeit hin?

Du kannst die Unbedenklichkeitserklärung zum Beispiel direkt vor dem Abstract platzieren. Viel häufiger findest Du sie aber als letzte Seite einer Abschlussarbeit.

Wie ist eine Eigenständigkeitserklärung aufgebaut?

Sie besteht aus einer Überschrift, einem kurzen Text sowie dem Datum und Deiner Unterschrift. In dem Text bestätigst Du dann, dass Deine Arbeit ausschließlich von Dir geschrieben wurde und Du auf alle verwendeten Quellen hingewiesen hast. Überdies versicherst Du, keine unerlaubten Mittel verwendet zu haben und dass Deine Abschlussarbeit nie zuvor eingereicht oder veröffentlicht wurde.

Wozu dient die Selbstständigkeitserklärung?

Die Selbstständigkeitserklärung soll unter anderem ein einwandfreies wissenschaftliches Verhalten bei den Studierenden sichern, indem sie sie zu Ehrlichkeit und Sorgfalt anhält. Neben der Verhinderung von Plagiatsvorfällen sorgt Deine Universität gleichzeitig für eine rechtliche Absicherung, sollte es doch zu solchen Plagiaten kommen.

Die folgenden Artikel könnten ebenfalls interessieren
Autor:
Blogverzeichnis - Bloggerei.de