Wissen für Studenten

In unserem Blog findest Du alles Wichtige rund ums Studium & die Bachelorarbeit – aber auch zur Masterarbeit, Dissertation und zu anderen Abschlussarbeiten. Wir bloggen beispielsweise zu allen Zitierweisen (z.B. Deutsche Zitation, Harvard-Methode, APA-Style), geben Dir Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten, zum Studentenleben und vielen anderen Themen.

Hier findest Du Hilfe und Anleitungen mit vielen Beispielen aus der Feder unserer Experten!

Quelleninterpretation

Eine Quelleninterpretation schreiben

Studenten der Geschichtswissenschaften lernen schon früh im Studium wie man mit Quellen umgeht. uWenn dann die Bachelorarbeit ansteht, muss diese Technik sitzen. Wir erklären noch einmal, wie man bei einer Quelleinterpretation vorgeht und welche Details wichtig sind.
Vancouver-Stil

Zitieren im Vancouver-Stil

Beim Verfassen einer Bachelorarbeit werden auch Zitate in den Text mit eingebunden. Diese müssen entsprechend gekennzeichnet und in einem Literaturverzeichnis vermerkt werden. Dafür werden unterschiedliche Zitierstile angewandt. Der Vancouver-Stil zählt zu den numerischen Zitierstilen. Überwiegend wird er in der Medizin angewendet. Wie du korrekt nach dem Vancouver-Style zitierst und wie du das Literaturverzeichnis anlegen kannst, erläutert dieser Beitrag.
Stress im Studium

Stress im Studium

Im Studium und gerade während des Schreibens der Bachelorarbeit leiden viele Studenten unter großem Stress. Aber was ist Stress, wie kommt er zustande und was kann man dagegen tun? Wir beantworten die wichtigsten Frage und geben Hinweise dazu, wann man sich professionelle Hilfe suchen sollte.
Deutsche Zitierweise

Zitieren in der Deutschen Zitierweise

Die Deutsche Zitierweise ist durch die Verwendung von Fußnoten definiert, für deren Verweise hochgestellte fortlaufende arabische Ziffern genutzt werden. Die Fußnote steht am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen aufgeführt ist und sie ist durch den Fußnotenstrich vom restlichen Text abgegrenzt. Wir erklären an Beispielen, wie man das genau umsetzt.
Was kommt nach dem Bachelor?

Perspektiven nach dem Bachelor

Was stellt man eigentlich nach dem Bachelorabschluss an? Wer nicht so erschöpft ist, dass er eine Pause braucht, möchte wahrscheinlich beruflich durchstarten und Geld verdienen. Unser Partner StudentJob beschreibt in seinem Gastartikel, welche Perspektiven und beruflichen Möglichkeiten sich einem nach dem Bachelorabschluss bieten.
Prüfungsangst

Prüfungsangst überwinden

Die meisten Studierenden kennen das: feuchte Hände, Herzklopfen, Bauchschmerzen - Prüfungsangst und die Befürchtung, ein Blackout zu erleben. Wir erklären, wie Prüfungsangst entsteht, was das Gute an Prüfungsangst ist (ja, es hat Vorteile) und wie man die Angst in den Griff bekommen kann.
Umfrage durchführen

Eine Umfrage durchführen | Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Sozialforschung ist die Umfrage eine der beliebtesten Erhebungsformen. Wir erklären, worauf es bei der Vorbereitung und Durchführung einer Umfrage am meisten ankommt und geben Tipps für die Bachelorarbeit.
Sperrvermerk

Sperrvermerk in der Bachelorarbeit

Wer eine Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreibt und praxisnah forschen will, wird häufig mit einem sogenannten Sperrvermerk konfrontiert. Er wird verlangt um wichtige (interne) Firmendaten zu schützen. Wir erklären, wie man einen Sperrvermerk behandeln muss, was die Vor- und Nachteile sind und worauf man Acht geben muss.
Exposé schreiben für die Bachelorarbeit

Exposé schreiben – Vorlage, Aufbau & Checkliste

Für Dich ist es an der Zeit, das Exposé Deiner Bachelorarbeit zu schreiben? Dann bist Du hier genau richtig! Wir erklären Dir, wie genau Du am besten vorgehst und haben einige Beispiele sowie eine Checkliste für Dich.
Groß- und Kleinschreibung

Regeln der Groß- und Kleinschreibung in der Bachelorarbeit

Gerade in komplexen wissenschaftlichen Texten wie der Bachelorarbeit stoßen viele Studenten an die Grenzen ihres Allgemeinwissens zur Rechtschreibung. Bei der Groß- und Kleinschreibung treten dann besonders häufig Probleme auf! Wir haben noch einmal die wichtigsten Regeln und Anwendungsfälle in einem Artikel aufgearbeitet.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de