Wissen für Studenten

In unserem Blog findest Du alles Wichtige rund ums Studium & die Bachelorarbeit – aber auch zur Masterarbeit, Dissertation und zu anderen Abschlussarbeiten. Wir bloggen beispielsweise zu allen Zitierweisen (z.B. Deutsche Zitation, Harvard-Methode, APA-Style), geben Dir Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten, zum Studentenleben und vielen anderen Themen.

Hier findest Du Hilfe und Anleitungen mit vielen Beispielen aus der Feder unserer Experten!

Das Deckblatt der Bachelorarbeit

Worauf muss man beim Deckblatt einer Bachelorarbeit achten? Darf man Bilder verwenden, muss das Logo der Universität auf dem Deckblatt sein, oder ist das gerade falsch? Und wie viel darf man individuell gestalten? Wir zeigen Beispiele und geben Tipps, wie auch das Deckblatt einen guten ersten Eindruck macht.

Literaturverzeichnis in Word formatieren

Ein automatische Literaturverzeichnis ist zunächst erst einmal etwas Arbeit und erfordert ein wenig Fleiß. Hat man es aber erstellt, kann einem kein Literaturtitel mehr durch die Lappen gehen. Wir erklären, wie das automatische Literaturverzeichnis erstellt wird und geben Tipps und Tricks.
Tabellenverzeichnis in Word

Tabellenverzeichnis in Word erstellen – So geht’s!

Tabellen sind schnell einmal irgendwo in der Bachelorarbeit untergebracht. Doch wenn man versucht sie manuel in einem Verzeichnis zu bündeln, kann es schnell zu Fehlern kommen. In diesem Artikel erklären wir Schritt-für-Schritt, wie man ein automatisch aktualisierbares Tabellenverzeichnis erstellt.

Inhaltsverzeichnis in Word formatieren für die Bachelorarbeit

Neben dem Schreiben der Bachelorarbeit unterschätzen viele Studenten, dass auch die Formatierung der wichtigen Verzeichnisse, wie z.B. des Inhaltsverzeichnisses, Zeit und Können erfordern. Wir erklären, wie man ein automatische aktualisierbares Inhaltsverzeichnis erstellt.

Bachelorarbeit im Unternehmen – Tipps & Hinweise

Die Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben ist im besten Fall eine Situation, in der man nur gewinnen kann: Man kann die Bachelorarbeit schreiben und gleichzeitig Praxiserfahrung sammeln. Manchmal wird man sogar bezahlt. Aber was können Nachteile sein und worauf muss man achten? Wir geben Tipps und helfen bei der Entscheidungsfindung.

Wissenschaftlicher Schreibstil in der Bachelorarbeit

Der wissenschaftliche Schreibstil ist eine spezielle Art und Weise zu schreiben - genauso wie z.B. kreatives Schreiben. Viele Studierende (und leider auch viele Wissenschaftler) glauben, dass es beim wissenschaftlich Schreiben vor allem darauf ankommt, möglichst kompliziert zu formulieren. Das Gegenteil ist der Fall. Und es gehört noch einiges mehr dazu. Wir erklären, worauf es ankommt und geben hilfreiche Tipps.

Interview für die Bachelorarbeit

Was ist der Unterschied zwischen einem narrativen Interview, einem Experteninterview und einem problemzentrierten Interview und was gibt es jeweils zu beachten? Wir erklären die verschiedenen Typen von qualitativen Interviews und geben Tipps zur Umsetzung.

Literaturverwaltung für die Bachelorarbeit

Ohne Literaturverwaltung für die Bachelorarbeit geht es nicht. Wir erklären noch einmal, welche Methoden es eigentlich gibt, wenn man bibliographierte oder gelesene Literatur organisieren möchte. Zusätzlich vergleichen wir die führenden Literaturverwaltungsprogramme und geben Tipps, wie man sich für eines entscheiden kann.

Typische Fehler in der Bachelorarbeit

Wenn man feststellt, dass man in allen Hausarbeiten immer die gleichen Probleme hat, sollte man sich in der Bachelorarbeit von ihnen befreien. Wir erklären wie man die typischen Fehler in der Bachelorarbeit verhindert und geben Tipps.

Vorbereitung für die Bachelorarbeit

Viele bringen mit ihrer Bachelorarbeit lediglich Forschen, Lesen und Schreiben in Verbindung. Doch damit die ein Erfolg wird, braucht es auch die kleinen, weniger offensichtlichen Dinge. Die Vorbereitungen für die Bachelorarbeit sind ebenfalls wichtig, denn jeder benötigt andere Bedingungen, um optimal an seiner Thesis arbeiten zu können.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de